Lebensfreude News

Auf eine Tasse Tee: Interview mit Rita Niedermeier

Wie seid Ihr auf die Idee des Ladens „Lebensfreude Tee & mehr“ gekommen?

Immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen und das Beste daraus zu machen ist uns wichtig. Beste Lebens- und Genussmittel auszusuchen und Menschen mit Handicap zu unterstützen hat hier einen Schwerpunkt erfahren.

Warum liegt der Fokus auf Behindertenarbeiten?

In den Werkstätten fertigen Menschen mit Handicap aus guten Werkstoffen Produkte mit handwerklicher Qualität und ansprechendem Design – mit viel Liebe und Sorgfalt. Für die Werkstattbeschäftigten stellen die Fertigung und der Verkauf eigener Produkte eine besondere Motivation dar. Dies zu unterstützen liegt uns am Herzen – fair, sozial, made in Germany.

Nach welchen Kriterien wählt Ihr die Lieferanten der Lebens- & Genussmittel aus?

Bei uns sind kleine Manufakturen oder Urerzeuger, die für ihre Produkte beste Rohstoffe verwenden und deren Erzeugnisse geschmacklich vorzüglich sind, vertreten. Gerne können die Spezialitäten bei uns vor Ort verkostet werden!

Der andere Schwerpunkt ist die enorme Vielfalt an Tees: Was sind die Vorteile von offenem Tee?

Offener Tee wird mit besten Zutaten und großen Blatt- oder Stückgraden angeboten – so kommt das Aroma wunderbar zur Geltung. Außerdem ist die Auswahl sehr groß.

Was ist bei Zubereitung zu beachten?

Bei Schwarztee: 100°C Brühtemperatur; bei 2-3 Minuten Ziehdauer wirkt er anregend, bei 5 Minuten beruhigend

Bei Früchtetee, Kräutertee und Rotbuschtee: 100°C Brühtemperatur, 5-10 Minuten Ziehzeit

Bei Grün- und Weißtee: 70-80°C Brühtemperatur und eine Ziehdauer von 1-2 Minuten

Warum soll das Wasser für grünen Tee nicht so heiß sein?

Ein zu heißes und langes Wasserbad macht grünen Tee bitter oder fad, zudem gehen Wirkstoffe verloren.

Was hat es mit säurearmen Früchtetee auf sich?

Bei säurearmen Tees wird auf Hibiskus und Hagebutte verzichtet, so wird die Teemischung milder und verträglicher.

Wann kann man Tee mehrmals aufgießen?

Viele Grüntees, wie auch Oloong eignen sich für mehrmaliges Aufgießen (bis zu drei Mal). Die Blätter sollten aber nicht wieder trocken werden, daher nicht zu viel Zeit zwischen den Aufgüssen vergehen lassen.

Wo liegt der Unterschied zwischen Grün- und Schwarztee?

Grundsätzlich unterscheiden sie sich durch die Fermentation: Grüner Tee (unfermentiert) wird direkt nach dem Welken der frischen Blätter kurz erhitzt, um das Enzym zur Fermentation zu unterbinden. So bleiben nahezu alle Wirkstoffe enthalten, und der Tee behält seine grüne Farbe.

Bei schwarzem Tee (fermentiert bzw. oxidiert) werden die Blätter nach dem Welken mechanisch aufgebrochen, damit Zellsaft austritt. Dieser reagiert mit Sauerstoff, die Blätter verfärben sich rotbraun. Die Oxidation wird dann durch Trocknung gestoppt.

Wie lange hält sich offener Tee? Gibt es dabei Unterschiede zwischen aromatisierten und nicht-aromatisierten Sorten?

Tee soll kühl, dunkel und luftdicht gelagert werden. Aromatisierte Tees halten so ca. 1 ½ Jahre, orthodoxe Teesorten in der Regel zwei Jahre.

 

Sie haben weitere Fragen? Schauen Sie gerne bei Rita Niedermeier in der Bahnhofstraße in Donauwörth vorbei – wir freuen uns auf einen kleinen Plausch bei einer schönen Tasse Tee!

Katharina BücheleAuf eine Tasse Tee: Interview mit Rita Niedermeier